Kunstaktion: Hermes Phettberg in englischer Kanalisation entdeckt
|Gelungene PR-Aktion des ehemaligen Talkmasters Hermes Phettberg, der Mitte der Neunziger-Jahre mit seiner ‘Phettbergs Nette Leit Show’ für sensationelle Einschaltquoten im ORF gesorgt hatte, zuletzt allerdings eher von der Bildfläche verschwunden war: Der untergetauchte Schriftsteller und Moderator wurde im englischen Sidmouth in der Kanalsiation entdeckt und sorgte mit seiner Kunstaktion für großes mediales Aufsehen.
Zusammen mit tausenden Plastiksackerln und Frucade-PET-Flaschen hatte Phettberg eine kunstvoll gestaltete Abfallmauer gebildet und dadurch die örtliche Kanalisation verstopft. In den britische Medien wurde Phettberg anfangs sogar für ein Plastik-Monster gehalten und sorgte vor allem in den Sozialen Medien und der englischen Boulevard-Presse für einen Riesen-Wirbel.
Die Aufmerksamkeit war Hermes Phettberg jedenfalls gewiss, doch die Aktion könnte für den früheren TV-Moderator nicht ganz billig werden: Der für Wasser und Kanalisation zuständige Beamte schätzt, dass es auf Grund der enormen Fülle des Phettberg-Plastik-Konglomerats mindestens acht Wochen dauern werde, um die Kanalisation wieder freizubekommen. Die Kosten dafür dürften wohl dem Aktionskünstler in Rechnung gestellt werden. Aber wahre Kunst hat eben ihren Preis!